Wertvolle Tipps im Umgang mit Lipödem Schmerzen
Ein Lipödem ist für viele Betroffene nicht nur eine Frage der psychischen Belastung, sondern oft auch mit Schmerzen verbunden. Dabei können auch Frauen, die eine leichte Form der Erkrankung haben, bereits unter sehr starken Schmerzen leiden. Schmerzen zählen zu den typischen Symptomen eines Lipödems – 80 Prozent der Betroffenen berichten unabhängig vom Stadium der Erkrankung von Schmerzen. Wir klären, was gegen Schmerzen beim Lipödem hilft.
Was ist ein Lipödem?
Ein Lipödem ist eine krankhafte Fettverteilungsstörung, die vor allem die Beine betrifft. Bei manchen Frauen lagern sich die Fettzellen nur an Hüften und Oberschenkeln an, bei anderen auch an den Unterschenkeln und Knöcheln. In seltenen Fällen sind auch die Arme betroffen. Je nach Stadium ist die Volumenzunahme kaum sichtbar oder sehr stark ausgeprägt.
Forscher vermuten, dass eine hormonelle Ursache der Grund der Fettverteilungsstörung ist. Vom Übergewicht unterscheidet sich das Lipödem zum Beispiel durch Spannungsgefühle, Schmerzen und müde Beine. Durch Diäten und Sport verschwindet es nicht.
Wodurch entstehen Schmerzen beim Lipödem?
Der Schmerz bei einem Lipödem hat zweierlei Ursachen. Zum einen vergrößern sich die Fettzellen selbst und bauen einen gewissen Druck in dem betroffenen Bereich auf. Dies allein kann ein unangenehmes Spannungsgefühl verursachen. Zusätzlich haben Lipödem-Patientinnen vielfach mit Flüssigkeitsansammlungen im Gewebe zu kämpfen – ein Lymphödem sorgt in diesen Fällen für zusätzlichen Druck auf die betroffenen Stellen, da das Lymphsystem die Flüssigkeit nicht mehr richtig abtransportieren kann.
Die vom Lipödem betroffenen Bereiche sind meist bereits empfindlich gegen kleinere Stöße – schnell entstehen blaue Flecken. Bei ausgeprägten Fällen schmerzt leider nicht nur das Gewebe der Beine. Durch die Verteilungsstörung entstehen in manchen Fällen sekundäre Erkrankungen, wie Haltungsschäden, Fußfehlstellungen oder ausgeprägte X-Beine, die dann neue Schmerzen verursachen können. In diesen Fällen sollte ein Orthopäde zur Lipödem-Behandlung hinzugezogen werden.